Online-Termin
SPRECHZEITEN
Mo | Di
08:30-13:00
und 14:00-17:30
Mi
08:30-15:00
Do
08:30-13:00
und 14:00-20:00
Fr
08:30-14:00
sowie nach Vereinbarung

Unser Spektrum

Immer an ihrer seite

Mikroskopi­sche Endodontie

Zahngesund bis zur Wurzel – dieses Ziel verfolgen wir in der Zahnwelt Bad Neuenahr, da wir der Überzeugung sind, dass ein natürlicher Zahn das beste Implantat und die Natur durch nichts zu ersetzen ist. Die Endodontie befasst sich mit dem Inneren des Zahns, insbesondere mit Erkrankungen des Zahnnervs. Aufgrund von Zahnerkrankungen wie Karies, einer Parodontitis oder auch Unfallverletzungen kann sich der Zahnnerv, die Pulpa, entzünden. Ihre in diesem Bereich speziell ausgebildeten Zahnärzte behandeln in diesem Fall den Innenraum der Zahnwurzel, den Wurzelkanal. Insbesondere hat sich Ihr Zahnarzt Philipp Nett auf dieses Gebiet spezialisiert und führt bereits seit über 10 Jahren und höchst erfolgreich mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen durch.

Die Wurzelkanalbehandlung beinhaltet die Freilegung der Wurzelkanaleingänge, die vollständige Aufbereitung des Wurzelkanalsystems, die gründliche Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle sowie die abschließende thermoplastische Wurzelfüllung und bakteriendichte Versiegelung. In unserer Zahnarztpraxis wird die Wurzelbehandlung unter Einsatz eines Mikroskopes durchgeführt. Ein High-Tech-Mikroskop sorgt für die Vergrößerung feinster Strukturen und ermöglicht auch bei sehr engen oder gekrümmten Wurzelkanälen eine individuell angepasste Therapie, präzises Arbeiten und optimale Behandlungsergebnisse. Elektrometrische Längenbestimmung (Endometrie) sowie ultraschallaktivierte Desinfektion der Wurzelkanäle sind bei uns Standard.

Auch bereits wurzelgefüllte, aber reinfizierte Wurzelkanäle können wir so im Rahmen einer sogenannten Revisionsbehandlung behandeln und gegebenenfalls frakturierte Wurzelkanalinstrumente entfernen.

Ein entzündeter Wurzelkanal kann auf lange Sicht zur Infektion des Kieferknochens führen, was auch weitere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. Um dies zu verhindern, entfernen Ihre Experten entzündetes Gewebe restlos aus den Wurzelkanälen, desinfizieren das Wurzelkanalsystem mittels spezieller Spüllösungen und unter Ultraschalleinsatz und füllen die Wurzelkanäle mittels thermoplastischer Obturation, damit keine Keime mehr in den Wurzelkanal eindringen können. Bei der endodontischen Behandlung steht die Erhaltung des erkrankten Zahns im Mittelpunkt und oft können so selbst stark zerstörte Zähne ein Leben lang erhalten bleiben. Ist dies nicht mehr realisierbar, weil die Infektion zu weit fortgeschritten und ein Zahn zu sehr geschädigt ist, stehen Ihnen Ihre Spezialisten für Endodontologie anschließend auch zu den Themen Zahnimplantate und Zahnersatz fachkundig und verständnisvoll zur Seite.